Eine Produktion des Theaterclubs Lampenfieber

Das Große Shakespeare-Abenteuer

Von THOMAS BIRKMEIR

Ein Stück für Kinder ab 10 Jahre

Das Stück

"Die ganze Welt ist eine Bühne" oder "Sein oder nicht Sein, das ist hier die Frage". Puck, ein Untergebener des Feenkönigs Aaron, bekommt einen Spezialauftrag von seiner Majestät. Ein Menschenkind mit dem Namen William Shakespeare schickt sich gerade an, zum schriftstellerischen Genie zu reifen - und die Welt der Feen an die Wirklichkeit zu verraten, indem er später einmal weltberühmte Theaterstücke darüber schreiben wird!


Puck soll den Jungen entführen! Er findet William an einem Ort, wo eine ganz andere Zauberwelt herrscht: im Theater. Puck gelingt es erst nach Schwierigkeiten, William ins Feenreich zu bringen. Dort trifft der Junge auf Figuren, die er später als Theaterautor in seine Stücke einbauen wird: das streitende Ehepaar Titania und Aaron, aber auch den wilden Caliban, den Zauberer Prospero, die schöne Miranda, den verzweifelten Kind Lear, die Hexen aus Macbeth... Eine Welt von zarten Elfen, mächtigen Zauberern und tölpelhaften Ungeheuern. Und was Wirklichkeit und Traum ist, darüber lässt sich streiten...
Biskmeir ist eine wundervolle Geschichte über die Macht der Fantasie, des Wortes - und die unsterbliche Kraft des Theaters gelungen! Leicht, spielerisch und komödiantisch werden Kinder und Erwachsene an die Motive und Figuren des größten Theaterautors der Weltgeschichte herangeführt. Märchenstoffe und Feenzauber für Jung und Alt!

Thomas Birkmeir, geboren 1964 in München, Autor und Intendant des Theaters der Jugend Wien, bearbeitete u.a. Stoffe wie Peer Gynt und Gilgamesch für das Kinder- und Jugendtheater. Für das Theater der Jungend in Wien schrieb er auch Das große Shakespeare-Abenteuer, das dort 2004 mit großem Erfolg uraufgeführt wurde.


Besetzung

Puck
Daniel Nosbüsch
Patrick Blanke-Schelle
William
Elisabeth Kratz
Aaron
Eser Duran
Jule Companie
Titania
Alina Domdey
Chiara Dykgers
Possen
Sabrina Hölterhoff
Alina Domdey
Amelie Brüss
Carolin Menneke
Chiara Dykers
Samira Balnkestijn
Natascha Hölterhoff
Burbage
Marie Speckmann
Rose
Patrick Blanke-Schelle
Pia Ringel
Inigo Jones
Cornelius Guthoff
Daniel Nosbüsch
John
Lena Gundermann
Alina Domdey
Caliban
Natascha Hölterhoff
Selbasian Schön
Prospero
Lena Gundermann
Miranda
Amelie Brüss
Sabrina Hölterhoff
Hexe
Jule Companie
Amelie Brüss
Hexe
Carolin Menneke
Pia Ringel
Hexe
Samira Blankestijn
Natascha Hölterhoff
King Lear
Chiarja Dykgers
Cornelius Guhoff
Bühnenbau und -einrichtung
Benjamin Krüger
Kostümschneiderei
Angela Dausen
Technische Leitung
Benjamin Krüger
Licht
Manuel Brüggemann
Ton
Till Buchwald