Theaterschul-Wochenende

Prinzessin Kartoffelmann

Inszenierungskurs 3. bis 5. Schuljahr
Theater im Berufskolleg

Für die ganze Familie

Das Stück

Der König fragt seine drei Töchter, wie lieb sie ihn haben. Vergleichen die beiden Älteren ihre Liebe zu ihm mit der Liebe zu Gold und Edelsteinen und erfreuen den Vater damit, so antwortet die Jüngste aber, sie haben ihn lieber als das Salz. Erbost darüber, dass sie ihre Liebe mit etwas vermeintlich Wertlosem vergleicht, schickt er sie fort und will sie nicht mehr sehen.


Mit einem Mantel aus Kartoffelsäcken, der sie als Mann erscheinen lässt, findet sie im Nachbarkönigreich Arbeit. Da sie aber niemandem ihren Namen sagt, nennt man sie „Kartoffelmann“.
Als die Mutter des Prinzen ein Fest gibt, damit ihr Sohn eine Braut findet, erscheint Prinzessin Kartoffelmann dort wie Aschenputtel als wunderschöne Prinzessin, die sie eigentlich ist … 

Ein spannendes Märchen mit Musik
An der Gitarre: Bernhard Weber

Der Eintritt ist frei!

Photos

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Bild 8
Bild 9
Bild 10
Bild 11
Bild 12

Besetzung

König
Charlotte Reitz
Diener
Königin Kunigunde
Carlotta Scherf
Mittlere Tochter des Königs
Magd
Köchin
Charlotte Blejwas
Älteste Tochter des Königs
Magd
Köchin
Marlene Kronenberg
Jüngste Tochter des Königs/ Kartoffelmann
Sarah-Sophia Höcht
Prinz im ersten Teil
Diener
Leo Gottschalk
Prinz im zweiten Teil
Milena Özer
Königin
Nora Wiehler
Diener
Henri Reineke
Diener
Frederik Manski