Inszenierungskurs

Kursbeginn:
02. Feb. 2023

Inszenierungskurs
5. bis 7. Schuljahr

Für Erfahrene: im Inszenierungskurs werden die bereits erworbenen schauspielerischen Fähigkeiten auf die Bühne gestellt. Dieser Kurs bietet die ganze Bandbreite schauspielerischer Arbeit. 


Von der ersten Auseinandersetzung mit einem dramatischen Stoff über Rollenaneignung, Dramaturgie bis zum belohnenden Schlussapplaus. 

Die Aufführungen der Inszenierungskurse sind beim Theaterschulwochenende auf der großen Bühne in der Bundesallee zu sehen. Die Inszenierungskurse dauern fünf Monate und beginnen jeweils zum Schulhalbjahr im Sommer und Winter. Nach Möglichkeit integrieren wir Stimm- und Sprechtraining in die Inszenierungskurse.

Kursort: Probenraum der Theaterschule, Margaretenstr. 10, 42285 Wuppertal-Unterbarmen

Ute Kranz

Ute Kranz

"Was ist Theater? Theater ist kein großes Zimmer mit Vorhängen. Theater ist ein unendlich großer Raum mit unendlichen vielen Möglichkeiten. Theater kann winzig klein und riesig groß sein. Und das Winzigkleine kann einen umhauen. Und das Riesiggroße kann einen berühren.

Im Theater darf jeder sein und alles ausprobieren. Es ist ein wertfreier Raum. Ein Ort, an dem sich Menschen treffen und ausprobieren können. Dieser Raum kann überall sein: auf einer Bühne, in der Schwebebahn, an einer Straßenecke. Manchmal sitze ich Bus und vor mir spielt sich ein Theaterstück ab. Leider reagieren die Leute merkwürdig, wenn ich ihnen dafür Applaus spende. Aber im Theater haben wir eine Verabredung miteinander: wir sehen uns und geben uns Zuspruch – das kann ganz unterschiedlich aussehen. Vielleicht geht es nur um den Mut, den man aufgebracht hat, weil man etwas gezeigt hat, was bisher nur versteckt im Kopf war. Vielleicht geht es um den Witz, der das Lachen brachte, den wir an diesem Tag unbedingt brauchten. Und manchmal geht es um alles. Das ist Theater."

Ute Kranz ist Theaterpädagogin (BuT), arbeitet auch als Autorin und Dramaturgin und hat lange Jahre mit dem jungen börsenensemble Wuppertal Stücke entwickelt und aufgeführt. 

Anmeldung Inszenierungskurs

Dieses Feld darf nicht leer bleiben
Bitte geben Sie eine gültige Email Adresse ein
Dieses Feld darf nicht leer bleiben
Dieses Feld darf nicht leer bleiben


Diese Felder dürfen nicht leer bleiben


Bitte stimmen Sie den Teilnahmebedingungen zu.
*) Pflichtfelder