Der Theaterkoffer

Spot an. Ton an. Vorhang auf! Hier kommt…

DER THEATERKOFFER!

Die Welt des Theaters passt in einen einzigen Koffer? Bei uns schon. Und Koffer sind gemacht, um auf Reisen zu gehen. Unser Theaterkoffer besucht Kindergärten, Schulen und Orte, an denen man dann – Koffer auf, Licht an, Ton an! – für eine Stunde Theaterluft schnuppert und dabei viel über das Theater erfährt. Etwa, wie tief ein Orchestergraben ist. Wie schwer ein Vorhang. Was ein Inspizient während eines Stückes macht. Was ein Souffleur ist. Woher Nebel kommt. Woher der Ton. Wie Schauspieler sich so viel Text merken können.
Und warum sitzt in manchen Theatern ein Mann von der Feuerwehr hinter der Bühne?
Das Theater begleitet den Menschen seit Urzeiten und ist keine Erfindung unserer Zeit. Und weil unser Theaterkoffer schon viel herumgekommen ist, kann er euch erzählen, wie Kinder in anderen Ländern Theater erleben und zu anderen Zeiten erlebt haben.
Die Welt des Theaters ist eine faszinierende Welt der Illusionen, mit Geschichten über Liebe und Tod, Lachen und Weinen, ganz großen Gefühlen und kleinen stillen Momenten. Aber immer mit richtigen Menschen, deren Beruf es ist, euch zu verzaubern.
Theater ist aber auch ein professioneller Betrieb mit geregelten Abläufen, bei denen sich jeder auf den anderen verlassen muss, denn Theater ist immer live.
Unser Koffer reist gerne zu euch, wird euch Theatergeschichte und Theatergeschichten erzählen und wird alle eure Fragen beantworten. Danach werdet ihr den nächsten Theaterbesuch – vielleicht sogar bei uns – mit anderen Augen sehen.
Und wie das auf Reisen so ist, sammelt auch dieser Koffer Reiseandenken. Wenn ihr am Ende des Besuchs einen Aufkleber darauf klebt, wird er sich immer an euch erinnern.

Kosten: 50,-€ (ca. 60 Minuten)

 

Weitere Infos:

Telefon 0202-899154
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!